Ich liebe Hausverlosungen
haus verlosungen

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: Fr 12. Mär 2010, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausverlosungen legal oder illegal?
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 19:54 

Hallo zusammen, auch ich möchte einige Erfahrungswerte in diese Diskussion einbringen,

Zunächst sollte die Frage gestellt werden, warum entscheiden sich Immobilienbesitzer daür ihr Haus zu "verlosen" - und man sollte auch die "Loskäufer" nicht im Unklaren lassen, das ein einfacher Grund dahinter ist, der Immobilienbesitzer will mit gutem Recht, seine Immobilie verlustfrei verkaufen, und das läßt der Markt derzeit nicht zu, auch wurden viele Immobilien in der Hochphase deutlich überbewertet, wenn man z.Bsp. sieht, das Spanien in den besten Jahren Wertzuwächse im Immobilienbereich von mehr als 10% pro Jahr - und das über Jahre hinweg - hatte. Sicherlich werden die Preise sich wieder anpassen, bereits jetzt ist eine deutliche Beruhigung des Marktes zu bemerken, aber sicher dauert es noch eine ganze Weile. Der Gewinner einer solchen Immobilie aber gewinnt in jedem Fall, für ihn ist das Wertgutachten doch eher zweitrangig, denn, sollte er sich entschließen zu verkaufen, so kann er einen dem Markt angepassten Preis oder sogar einen deutlich günstigeren Preis anbieten und hat noch immer einen enormen Gewinn eingefahren.

Soviel zum Grundidee, jetzt zur Praxis - Lotterien und Gewinnspiele sind generell nicht erlaubt, mnache Staaten ermöglichen solche Lotterien gegen horrende Steuern, andere beanspruchen das Glückspiel allein für sich - oft unter dem Mantel Spielsuchtprävention - sprich... wenn schon einer spielsüchtig wird, dann doch bitte in die Staatskasse.... aber über dieses Thema erübrigt sich jede Diskussion.

Wir haben für unser Gewinnspiel - hier ist schon einer der wesentlichen Unertschiede zum Glücksspiel - ein Jahr Vorbereitungszeit benötigt und haben zwei Anwälte beauftragt, erst nachdem beide Anwälte sicher waren, das wir es so machen können, haben wir diesen Weg beschritten.
Fakt ist, es geht, es ist legal und es kostet Zeit und Geld, ich würde aber trotzdem jedem Immobilienbesitzer abraten eine solche Aktion zu starten ohne anwaltlichen Beistand.

Aufgefallen ist uns im Zuge unserer Nachforschungen auch, das es auch "Verloser" gibt, die sich definitiv nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und sich hart am Rande der Legalität bewegen - leider gibt es noch keine eindeutige Rechtssprechung sondern nur viele Berichte - mal Gute - mal Schlechte - und leider kommen auch zu oft die schwarzen Schafe wenn sie wittern man könnte hier schnell zu Geld kommen. Daher finde ich solche Plattformen wie hier geboten klasse, hier können Betrüger schnell entlarvt werden, aber ich bin sicher, die kommen erst gar nicht.

Die seriösen Anbieter, das unterstelle ich hier, wollen sich nicht an der Aktion bereichern, sondern sie wollen ihren Wert erhalten und unterm Strich, was die Teilnehmer oft nicht sehen, ist das finanzielle Risioko einer solchen Veranstaltung nicht gering - fängt an bei den Gebühren für Kreditkartenzahlungen, für den Teilnehmer kostenfrei, aber für den Veranstalter fallen je nach Kartentyp zwischen 3 und 6 % an.... und .. und ... und :(

Genug der Theorie, mein eindeutiger Tip für alle Veranstalter - vergessen sie Worte wie Verlosung - Lose - Glücksspiel etc... sie veranstalten ein Gewinnspiel oder Wissenspiel, da gibt es keine Lose sondern Teilnahmescheine, da gibt es keine Loskäufer sondern Teilnehmer...
UND!!!! achten sie auf die jeweiligen Landesgesetze, England, Zypern etc. sind der bessere Standort für Gewinnspiele, Östereich nur solange man ganz sicher nach dem österreichischen Recht agiert.
:arrow:
Ganz wichtig ist!!! und dies ist vor Allem wichtig für die Teilnehmer!!!! haben sie sich schon Gedanken zum Eigentumsübertrag gemacht? Ich kann hier nur für spanische Immobilien sprechen, und hier - und ich denke das dürfte in anderen Ländern ähnlich sein - besteht die Gefahr der Gewinnversteuerung!!! In Spanien können das durchaus bis zu 56% sein - da kann man nur hoffen das der Gewinner flüssig ist, sonst wird das Ganze zur Katastrophe für den Gewinner - klar, der Veranstalter ist mehr oder weniger fein raus... aber soll das das Ziel sein??
Ich gehe fest davon aus, ds die meisten Veranstalter das nicht wollen und sich ihre Gedanken dazu gemacht haben, es gibt Lösungen - legal udn streßfrei, vielleicht etwas aufwendiger, aber es lohnt sich, für euren Ruf und für den Gewinner. Wir haben eine solche Lösung gewählt, ich bitte aber um Verständiss das ich nicht hier und jetzt darüber sprechen möchte.

Unsere Gewinner werden auf jeden Fall bis zum Schluß von unseren Anwälten kostenfrei betreut.

Auch planen wir in den nächsten Wochen in unserem Forum, welches für Teilnehmer frei zugänglich ist, einen Tag mit dem Anwalt - eventuell sogar als Live Chat -

Ich wünsche einen schönen Abend und jedem was er scih wünscht un d noch etwas mehr...
;) WCM TEAM

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde